Vom 24. bis 28. April 2023 verbrachte ich mein BOGY Praktikum an der Uni Konstanz in der AG Visual Computing von Prof. Oliver Deussen im Fachbereich Informatik. Ich bin Jakob Zimmermann vom Friedrich-Wöhler Gymnasium in Singen. Das Praktikum verbrachte ich zusammen mit einem weiteren BOGY Praktikanten, Vitus Grenzdoerfer vom Remstal Gymnasium in Weinstadt. Unser Betreuer für die Woche war Patrick Paetzold, ein Doktorand aus der Arbeitsgruppe.

Wir sprachen zunächst über unsere bisherigen Erfahrungen in der Informatik und besichtigten dann das Lab, in dem wir für die kommende Woche unsere meiste Zeit verbringen würden. Angefangen haben wir dann damit eine neue Programmiersprache zu lernen – Processing. Nachdem wir uns mit den Grundlagen vertraut gemacht hatten, sollten wir danach eine Variante von ‘Break Out’ programmieren, was wegen der starken Anlehnung der Sprache an Java, die wir beide bereits durch die Schule beherrschten, nicht allzu viele Schwierigkeiten bereitete.

Danach beschäftigten wir uns mit einem VR-Setup und verschiedenen Spielen, die zeigen sollten, was mit VR alles umsetzbar ist. Wir hatten auch die Möglichkeit, einen Flugsimulator auszuprobieren, der aufgebaut wurde, um drei riesige Beamer zu testen, die noch für die Forschung eingesetzt werden sollen. Durch die Beamer konnte eine Leinwand als Bildschirm benutzt werden, die um einen herum mit einem sich über mehr als 180° erstreckenden Sichtfeld aufgebaut war.

Unsere Hauptaufgabe war es, ein eigenes VR-Projekt in Unity umzusetzen. In dem Spiel, dass wir programmieren wollten, sollte es darum gehen, mit einem Schwert Früchte zu zerschneiden, die eine Kanone auf einen schießt. Also sehr ähnlich zu der Handy-App ‘Fruit Ninja’. Das Projekt konnten wir in der Woche fertig stellen und sogar am letzten Tag noch ein paar schönere Grafiken hinzufügen, um das Spielerlebnis aufzuwerten.

Neben der Arbeit im Lab konnten wir auch einige Forschungseinrichtungen vom Fachbereich Informatik ansehen. Eines davon war das Data Theatre mit einer 8 mal 3 Meter großen Powerwall mit einer der höchsten Auflösungen seiner Bauart (9600 X 3780). Zum anderen besuchten wir den Imaging Hangar, in dem gerade ein Forschungsprojekt zur Analyse des Schwarmverhaltens von Heuschrecken für das Excellence Cluster Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour stattfand und den Malroboter e-David, der, wie der Name schon vermuten lässt, fast so wie ein echter Mensch Bilder mit Acrylfarbe und Pinsel, Edding oder anderen Malwerkzeugen, die man ihm in die ‘Hand’ gibt, malen kann. Es ist sehr faszinierend, wie ein Roboterarm mit nur wenigen Gelenken Kunst nachahmen kann, für die wir Menschen die komplexe Struktur unserer Hand benötigen.

Zum Abschluss führten wir noch einige interessante Gespräche mit Patrick und einigen seiner Kollegen, die ebenfalls im Lab arbeiteten. Einen ganz großen Dank für die interessante und lehrreiche Woche an der Uni Konstanz!

Das war mein BOGY Praktikum an der Uni Konstanz in der AG Visual Computing.

BOGY Praktikum an der Uni Konstanz in der AG Visual Computing
Der Arbeitsplatz im Visual Computing Lab

Programmieren
Jakob Zimmermann beim Programmieren
VR Brille
… und beim Testen
Unser BOGY Praktikum an der Universität Konstanz

Jakob Zimmermann absolvierte vom 24. bis 28. April 2023 sein BOGY Praktikum an der Universität Konstanz in der Arbeitsgruppe Visual Computing von Oliver Deussen (SFB-TRR 161 Projekt A01). Während seines Praktikums beschäftigte er sich mit der Programmierung in Processing und Unity.

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