Als Schüler der 9. Und 10. Klasse haben wir uns entschieden, einen Einblick in die Welt der Technik und Visualisierung zu gewinnen. Was könnte dafür besser geeignet sein als ein BOGY Praktikum am VISUS an der Universität Stuttgart?

Tag 1 – Einführung ins BOGY Praktikum

Unser Praktikum begann mit einer kurzen Einführung über die Universität und was uns während unseres BOGYs erwartet. Auch wurden wir über mögliche Studiengänge informiert.

Anschließend wurden wir in die Welt des Programmierens eingeführt, indem wir kleine Anwendungen in C# schrieben. Anfangs fiel uns das noch schwer, doch mit Hilfe unseres Betreuers beherrschten wir schnell die Grundlagen.

Am ersten Tag des Praktikums bekamen wir eine Einführung in das Programmieren mit C#.

Tag 2 – Einblick ins Studium

An Tag 2 haben wir uns mit dem Arduino beschäftigt. Wir haben neue Bauteile kennengelernt, die wir nicht aus der Schule kannten, wie zum Beispiel ein Kartenlesegerät, Servo-Motoren und RGB LEDs.

Unsere Kenntnisse vom Vortag haben uns beim Programmieren dabei sehr geholfen. Außerdem besuchten wir auch eine Vorlesung im Informatikgebäude, wo wir einen Einblick ins Studium erhielten.

Programmieren mit dem Arduino.

Tag 3 – Spielentwicklung mit Unity

Am nächsten Tag durften wir unser eigenes Spiel mit Unity programmieren. Wir hatten die Aufgabe, ein einfaches Tic-Tac-Toe Spiel zu entwickeln. Dies hat sich als sehr schwer herausgestellt, da wir sehr viele Aspekte beachten mussten und immer wieder mit neuen Problemen zu tun hatten.

Spielentwicklung mit Unity am dritten Tag des BOGY Praktikums.

Tag 4 – Die Welt der Visualisierung

Am vierten Tag beschäftigten wir uns intensiv mit verschiedenen Visualisierungstechniken. Von Inkscape über Beam Studio bis hin zur Physikalisierung – wir lernten, wie man Daten auf vielfältige Weise darstellen kann.

Besonders spannend war es, als Team zusammenzuarbeiten und Modelle zur Datenvisualisierung zu entwerfen. Wir durften dabei den Lasercutter benutzen, um Holz zu schneiden und zu gravieren.

Visualisierung von Daten mittels Physikalisierung.

Tag 5 – Tour durchs Gebäude

Als Highlight gab es am Ende der Praktikumswoche eine Tour durchs Gebäude. Wir schauten uns die riesige Powerwall an, besichtigten die Serverräume und probierten die VR Brillen aus.

Wir haben ein Projekt für seheingeschränkte Menschen virtuell mit einer Doktorandin getestet und uns mit der HoloLens Atome im Raum angeschaut.

Was nehmen wir aus dem BOGY Praktikum mit?

Nach einer Woche voller spannender Erfahrungen nehmen wir nicht nur grundlegende Programmierkenntnisse mit nach Hause, sondern auch einen Einblick in die Arbeit eines Informatikers. Wir haben gelernt, wie Daten auf verschiedene Weise dargestellt werden können und haben einen Vorgeschmack auf das Studium bekommen.

Wie hat uns das BOGY Praktikum gefallen?

Insgesamt hat uns das Praktikum sehr gefallen. Wir haben neue Leute von ganz unterschiedlichen Schulen kennengelernt und coole Technik ausprobiert: Von VR-Brillen bis zum Lasercutter war alles dabei. Auch die Powerwall war sehr beeindruckend.

Auf jeden Fall würden wir ein BOGY-Praktikum am VISUS weiterempfehlen!

Vielen Dank an unsere Betreuer für die schöne Zeit!

Unser BOGY Praktikum am VISUS

Vom 05. bis 09. Februar 2024 absolvierten David Ebner, Christine Hansen, Florian Ilg, Marek Pospisil, Ante Slunjski & Alexander Termeer ihr BOGY Praktikum am Visualisierungsinstitut (VISUS) der Universität Stuttgart. Sie erhielten einen Einblick in die Welt des Programmierens, konnten verschiedene Technologien ausprobieren und an ihren eigenen Projekten arbeiten. Das Praktikum wurde durchgeführt als Kooperation zwischen VISUS, dem SFB-TRR 161 und dem Exzellenzcluster IntCDC.

Tagged on:     

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Cookie Consent with Real Cookie Banner